Palm Öl

Anwendung von Palmöl

Palmöl, insbesondere das rote Palmöl ist voller wichtiger Nährstoffe, die dem Körper zugute kommen. Doch auch Haut und Haare werden damit gepflegt und somit ist Palmöl ein absoluter Allrounder. Denn Palmöl ist nicht nur für das Immunsystem sehr gut, sondern schützt auch das Herz-Kreislauf-System, beugt gegen Alzheimer vor und ist ein wichtiger Helfer für die Haut. Doch beim Kauf von Palmöl sollte immer auf nachhaltiges rotes Palmöl gesetzt werden. Auch wenn dieses etwas kostspieliger ist, bekommt man dafür eine absolut hochwertige Qualität. Denn bereits mit einem Esslöffel des roten Palmöls kann der Tagesbedarf an Vitamin A und E sowie Beta-Carotin mehr als abgedeckt werden.

Palmöl für die Küche

Palmöl kann man vielseitig anwenden. Meistens wird es in der Küche zum Verfeinern von Speisen benutzt. Dabei ist allerdings wichtig zu wissen, dass es nicht zum Braten, Frittieren oder Backen geeignet ist. Zum Einen gehen viele der wertvollen Inhaltsstoffe verloren und zum Anderen kann es sich sehr schnell entzünden, da der Rauchpunkt sehr niedrig ist. Wer mit Palmöl braten möchte, muss auf ein spezielles Palmöl zurückgreifen und kann das gesunde und rote Palmöl dafür nicht verwenden. Allerdings sind nur in diesem die wertvollen Eigenschaften enthalten und daher ist es in der Regel sinnvoller, zum Braten und Frittieren ein anderes Öl zu nutzen. Für Salate, Suppen oder auch, um Gemüse darin zu schwenken, ist das rote Palmöl hervorragend geeignet und kann so der Gesundheit Gutes tun. Es kann nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern auch vorbeugend gegen Krebs, Alzheimer und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirken.

Allerdings sollte Palmöl immer in Verbindung mit Fleisch und Gemüse verzehrt werden, da die tollen Inhaltsstoffe so vom Körper besser aufgenommen werden und ihre Wirkung entfalten können.

Palmöl sollte natürlich in Maßen und nicht in Massen verzehrt werden. Auch beim Verfeinern von Speisen reicht es in der Regel aus, nur wenig zu verwenden, da insbesondere das rote Palmöl einen intensiven Geschmack hat.

Ein leckerer Sommersalat mit Palmöl kommt immer gut an und nicht nur beim Grillen. Dabei ist er schnell gemacht und man tut der Gesundheit noch etwas Gutes.

Zutaten für Sommersalat mit Palmöl:

  • Eisbergsalat
  • 2 Tomaten
  • 1 Schlangengurke
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 gelbe Paprika
  • Schafskäse
  • 1 EL Palmöl
  • ein Spritzer Zitrone
  • Salz, Pfeffer, Kräuter nach Bedarf
  • Chips

Zubereitung:

  1. Salat und Gemüse waschen.
  2. Eisbergsalat in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten, Gurke, Paprika und Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  3. Salatdressing anrühren und mit einer Messerspitze Zucker und ein paar Spritzern Zitrone abschmecken. Kräuter nach Bedarf hinzufügen.
  4. Salat und Gemüse in das Dressing geben und kurz ziehen lassen.
  5. Auf einem Teller den Boden mit Chips bedecken, Salat darauf geben und servieren.

Palmöl für Haut und Haar

Palmöl ist perfekt um Haut und Haare zu pflegen. Dabei kann es pur aufgetragen werden oder aber es wird als Zusatz von selbst hergestellten Cremes und Shampoos verwendet. Palmöl glättet nicht nur die Haut, sondern lässt kleine Fältchen verschwinden und gibt der Haut Feuchtigkeit und Elastizität. Außerdem kühlt Palmöl, wenn es auf die Haut aufgetragen wird und ist somit optimal, um sonnengestresste Haut mit allen Nährstoffen zu versorgen. Der Feuchtigkeitshaushalt der Haut wird wieder aufgefüllt und die Elastizität kommt zurück. Dabei kann es problemlos pur auf die Haut aufgetragen werden.

Auch sonnengestresste Haare benötigen jede Menge Pflege. Denn gerade im Sommer sind sie oft spröde und ausgelaugt. Auch hier kann Palmöl wahre Wunder wirken. Einfach das Palmöl in die Haare einmassieren, insbesondere auf die Spitzen und Längen, 30 Minuten einwirken lassen und mit einem milden Shampoo auswaschen. Bereits nach der ersten Anwendung merkt man den Unterschied.

Palmöl ist nicht nur für Haut und Haare ein kleines Wundermittel, auch für die Gesundheit ist Palmöl ein wichtiger Helfer. Allerdings sollte beim Kauf auf nachhaltige Bio-Qualität geachtet werden, um das Abholzen der Regenwälder nicht zu unterstützen. Denn gerade deswegen ist das so gesunde Palmöl in die Kritik geraten.