Palm Öl

Die Inhaltsstoffe von Palmöl

Auch wenn Palmöl in der Kritik steht, verfügt es über sehr gute Inhaltsstoffe. Insbesondere nachhaltig angebautes rotes Palmöl kann wertvolle Inhaltsstoffe vorweisen, die gut für Körper und Geist sind und man so auch für die Umwelt einen wichtigen Beitrag leistet. Rotes Palmöl pflegt Haut und Haare, beugt Krebs und Alzheimer vor, stärkt das Immunsystem und ist hilfreich, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren. Weiterhin ist es für Vegetarier wie auch für Veganer geeignet und versorgt sie mit wichtigen ungesättigten Fettsäuren.

Die wichtigsten Inhaltsstoffe im Überblick

Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen gehört beim roten Palmöl das Beta-Carotin. Dieses ist aber nur in rotem Palmöl in hoher Menge enthalten, da dieses kaltgepresst und nicht raffiniert wurde. Rotes Palmöl enthält 50 x mehr Beta-Carotin, als Tomaten oder Karotten. Somit ist mit einem Esslöffel des roten Öls der Tagesbedarf mehr als gedeckt.

Außerdem ist Beta-Carotin für viele weitere Sachen wichtig. So macht es beispielsweise das Gehirn fitter und erhöht die Konzentration. Gleichzeitig beugt es Alzheimer Erkrankungen vor. Doch Beta-Carotin ist auch gut für das Herz-Kreislauf-System und kann maßgeblich das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls verringern.

Rotes Palmöl ist voller wichtiger Fettsäuren, insbesondere von Palmitin-, Öl- und Linolsäure. Palmitinsäure ist praktisch am Aufbau aller Organismen beteiligt und somit besonders wichtig. Der Anteil von Palmitinsäure liegt im Palmöl bei etwa 40 bis 45 Prozent.

Weiterhin ist Ölsäure besonders wichtig für den Körper, was lange Zeit gar nicht bekannt war. Auch hiervon ist ein hoher Anteil in rotem Palmöl enthalten. Die Ölsäure wirkt beispielsweise positiv auf das Herz-Kreislauf-System und kann den Cholesterinspiegel senken. Weiterhin wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass Arteriosklerose Erkrankungen im Anfangsstadium deutlich verringert werden können.

Linolsäure ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil von Palmöl und ist für den menschlichen Körper von großer Bedeutung. Die Linolsäure ist für eine strahlende Haut und gesunde Haare verantwortlich und hat eine positive Wirkung bei Akne und Altersflecken. Da diese ungesättigte Fettsäure ein wahrer Allrounder ist, wird sie auch in zahlreichen Kosmetikprodukten verwendet. Linolsäure spendet Feuchtigkeit, Vitalität und Elastizität und schützt die Haut bei Wind und Wetter. Außerdem wirkt sie entzündungshemmend und ist somit für Akne und Pickel hervorragend einsetzbar.

In rotem Palmöl ist besonders viel Vitamin E enthalten. Dieses ist besonders für die Haut sehr wichtig und kann nicht nur kleine Narben verschwinden lassen, sondern ist auch für einen feinen Teint verantwortlich. Weiterhin kann es vor Alzheimer und sogar vor Unfruchtbarkeit schützen und stärkt das Immunsystem signifikant. Denn nur wer ein gut funktionierendes Immunsystem hat, kann allen Krankheiten trotzen und somit vorbeugen!

Neben Vitamin E ist auch das Coenzym Q10 im Palmöl enthalten, welches ebenfalls für ein gutes und starkes Immunsystem zuständig ist. Doch auch das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und somit Krankheiten vorgebeugt. Q10 ist allerdings den meisten Menschen als Zusatz in Kosmetikprodukten bekannt. Denn auch hier hat es eine positive Wirkung. Q10 sorgt für ein schönes Hautbild und macht kleinen Fältchen den Garaus. Es glättet die Haut auf natürliche Weise, in dem sie von innen aufgebaut wird.

Palmöl und die vielfältige Wirkung

Palmöl ist ein hervorragendes Öl, wenn es um die Gesundheit geht. Dabei ist vor allem das rote Palmöl vorzuziehen, da es alle wichtigen Inhaltsstoffe vorweisen kann. Durch die Herstellung werden die wertvollen Nährstoffe erhalten und nicht durch Erhitzen vernichtet. Rotes Palmöl ist allerdings auch etwas teurer, als das „normale“ Palmöl, da die Herstellung aufwendiger ist und oftmals aus nachhaltigem Anbau kommt. Jedoch sollte es nicht mit dem Palmkernöl verwechselt werden, welches ebenfalls eine schöne rote Farbe hat. Dies wird man jedoch am Preis relativ schnell feststellen, da Palmkernöl um ein Vielfaches günstiger ist, aber kaum noch Inhaltsstoffe vorweisen kann. Wer hochwertiges Palmöl kaufen möchte, wird mit einem roten Palmöl aus nachhaltigem Anbau sehr gut beraten sein. Dieses ist in der Regel in Reformhäusern sowie speziellen Online-Shops erhältlich.